Feuerwehr- und Gerätehaus

Feuerwehrhaus Raitenhart

Feuerwehrhausumbau

Das alte Feuerwehrhaus, das am 25.11.1971 eingeweiht wurde, platzte mittlerweile aus allen Nähten, da der Mitgliederstand sich seitdem mehr als verdoppelt hat und auch die DIN-Vorschriften wegen der Größe der Halle und den Abstandsflächen zu den Spinden nicht mehr eingehalten werden konnten. Aufgrund finanzieller Nöte und mangelnder Motivation, sowie das nicht vorhanden sein geeigneter Grundstücke wurde der Anbau des Feuerwehrhauses immer wieder auf die lange Bank geschoben.

SpatenstichIm Jahre 2002 wurde jedoch bekannt, das der westliche Nachbar des Feuerwehrhauses, Franz Pfaffenburner ein angrenzendes Grundstück verkaufen würde. Damals wurde von einem Anbau noch nicht gesprochen, man wollte sich lediglich die Option offen halten, in weiter Zukunft einmal den Anbau in Angriff zu nehmen. Da aber unser 1. Kommandant Max Holzmann sehr von Tatendrang erfüllt war und die finanziellen Mittel der Stadt Altötting auch nicht besser wurden, entschloss sich die Vorstandschaft den Anbau durchzuführen. Zuvor musste jedoch die Stadt Altötting ihr Einverständnis erteilen und die finanziellen Mittel für den Bau bereitstellen. Hier lag es wieder an der großen Überzeugungskunst unseres 1. Kommandanten, der eindrucksvoll den Stadtrat von der Notwendigkeit des Anbaus überzeugen konnte. Hierbei möchten wir uns nochmals bei der Stadt Altötting, unserem Ersten Bürgermeister Herbert Hofauer, dem gesamten Stadtrat, sowie Herrn Rabenbauer und Herrn Wieser vom Bauamt sehr herzlich bedanken.

RichtfestDer Spatenstich erfolgte im Mai 2003. Anfang Juni wurde mit dem Erdaushub begonnen, der in absoluter Eigenregie durchgeführt wurde. Alle Raitenharter Landwirte, mit geeigneten Traktoren und Kippern beteiligten sich an dieser Aktion. Hierfür möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken, die eine Menge Zeit und Kosten dafür aufgewendet haben. Im Juli konnte dann Richtfest gefeiert werden. Es war eine Freude, wie sich die Feuerwehrmitglieder und Bürger Raitenharts freiwillig für den Feuerwehrhausanbau engagiert haben. Als es während der Bauzeit Engpässe gab und die Motivation der Mitglieder zu schwinden drohte war es unser 1. Kommandant Max Holzmann, der mit seinem Elan immer wieder Helfer für den Bau gewinnen konnte.

Beim Anbau des Feuerwehrhauses wurde der dörflich Zusammenhalt und die Verbundenheit zur Feuerwehr ganz groß zur Geltung gebracht, dafür möchte sich die Vorstandschaft nochmals sehr, sehr herzlich bedanken.

Feierabend