Herzlich Willkommen!

Wir dürfen Sie ganz herzlich auf unserer Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Raitenhart begrüßen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern und wenn Sie mögen, schauen Sie einmal wieder vorbei!

Feuerwehrführerscheine für die FF Raitenhart

Im September 2011 wurde die Verordnung zum Erwerb des Feuerwehrführerscheins geändert, so dass es seitdem den Freiwilligen Feuerwehren,  den anerkannten Rettungsdiensten, dem Technischen Hilfswerk und sonstiger Einheiten des Katastrophenschutzes ermöglicht wird, ihre ehrenamtlichen Angehörigen zum Führen von Einsatzfahrzeugen bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5t auszubilden. Die Ausbildung und auch die Prüfung zum Erwerb dieser Fahrberechtigung können innerhalb der Organisation durch erfahrene Mitglieder erfolgen. Als Voraussetzung für den Erwerb der Sonderfahrerlaubnis muss der Prüfling mindestens seit zwei Jahren im Besitz der Fahrerlaubnis B sein.
Inhalt der Ausbildung, welche mindestens 6 Einheiten a´45 Minuten umfasst sind:

Verena Holzmann, Johannes Staudhammer sowie Andreas Stemmer stellten sich erfolgreich dieser zusätzlichen  Ausbildung. Als Fahrlehrer fungierte der erfahrene Feuerwehr-Oberlöschmeister  Johann Eibelsgruber (alle FF Raitenhart). Kreisbrandmeister Patrick Völkl von der FF Tüßling, welcher auf Landkreisebene unter anderem für die Abnahme der Fahrprüfung zuständig  ist, bescheinigte allen Prüflingen eine sichere und umsichtige Fahrweise sowie dem Ausbilder Johann Eibelsgruber eine hervorragende Ausbildung. Des Weiteren verwies er auf die Wichtigkeit von regelmäßigen Bewegungsfahrten, um möglichst viel Fahrpraxis zu sammeln. Denn Einsatzfahrten führen stets ein gewisses Gefahrenpotential mit sich und gerade deswegen sei es äußerst wichtig, das Fahrzeug zu beherrschen.  Norbert Eppner, Kommandant der FF Raitenhart bedankte sich bei Johann Eibelsgruber für die zeitaufwendige Ausbildung und dankte KBM Patrick Völkl für die Abnahme der Fahrprüfung. Den Prüflingen gratulierte er und wünschte Ihnen allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

v. l. Ausbilder:  Johann Eibelsgruber, Prüfer: KBM Patrick Völkl, Prüfungsteilnehmer: Johannes Staudhammer, Verena Holzmann, Andreas Stemmer

Neue Helme für die Wehr

Die Feuerwehr Raitenhart freut sich über die Anschaffung von 40 neuen Schutzhelmen der Firma Rosenbauer. Bürgermeister Stephan Antwerpen und Feuerwehrreferent Stefan Schneiderbauer überreichten kurz vor Weihnachten die Helme an den 1. Kommandanten Norbert Eppner und dem 1. Vorsitzenden Andreas Stemmer. Eppner und Stemmer zeigten sich sehr erfreut über die Neuanschaffung, erhöhen doch die neuen Helme die Sicherheit der Raitenharter Feuerwehrkameraden im Übungs- und Einsatzdienst erheblich. An dem Anschaffungswert von rund 11500,- € beteiligt sich der Feuerwehrverein mit 3500,- €.

Die Helme lösen die zum Teil 25 Jahre alten Vorgängermodelle ab und zeichnen sich durch ihre Leichtigkeit, den erhöhten Tragekomfort und der wesentlich höheren Sicherheit aus. Sie verfügen über ein eingebautes Gesichtsschutzvisier und wurden in der Farbe „tagesleuchtgelb“ angeschafft, so dass die Kameraden bei z. B. Verkehrsunfällen auf Straßen gut zu erkennen sind. Bei der Auswahl der Helme hielt man sich an den, bei der Stadtfeuerwehr bereits im Einsatz befindlichen und für Gut befundenen Helmtypen, „HEROS-titan“.

Sommerferien im Eimer? – Nicht mit uns!

Unter diesem Motto führte die Freiwillige Feuerwehr Raitenhart als Ersatz für das alljährliche Ferienprogramm, das durch die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln aufgrund der Coronapandemie nicht durchgeführt werden konnte, eine Sommeraktion durch. Dabei bekam jedes Kindergarten- und Grundschulkind aus dem Ortsteil Raitenhart einen Eimer, gefüllt mit Spielvorschlägen überreicht. Der Inhalt bestand zum Beispiel aus einer Bastelanleitung für wiederverwertbare Wasserbomben, verschiedene Hefte zum Thema Feuerwehr und eine Kinderwarnweste für „kleine Löschmeister“. Zusätzlich wurde ein Malwettbewerb ausgerufen bei dem jedes Kind eine kleine Überraschung erhält. Unterstützung hierbei erhielt die Feuerwehr von der Versicherungsagentur Sattler aus Burghausen.

Zustande kam die Aktion auf Idee des 1. Kommandanten Norbert Eppner. Er bedauerte, wie auch die restliche Vorstandschaft den Ausfall des, bei den Kindern ansonsten so beliebtem Ferienprogrammes. Hierbei wurde die Feuerwehr stets von vielen Kindern und Eltern besucht. Die Feuerwehr Raitenhart hofft darauf, dass im nächstem Jahr das Ferienprogramm wieder im gewohnten Rahmen durchgeführt und viele Kinder im Feuerwehrhaus begrüßt werden können. Dieser Tag zählt stets mit zu den Highlights des Vereinsjahres.

Antrittsbesuch beim 1. Bürgermeister der Stadt Altötting

Am 5. Mai konnte die Feuerwehr Raitenhart zusammen mit der Feuerwehr Altötting unseren neuen ersten Bürgermeister Herrn Stephan Antwerpen begrüßen.

Aufgrund der derzeitigen Situation war dieses Treffen nur in einem kleinen Rahmen - mit den ersten Vorsitzenden und den ersten Kommandanten beider Wehren - möglich.
Wir möchten uns bei unserem Bürgermeister Stephan Antwerpen bedanken, dass er sich die Zeit genommen hat, um ihn persönlich zu treffen und über „Altes und Neues“ zu sprechen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg. Gerne geben wir seine Grüße an die Mannschaft weiter.